Stellungnahme der Stadtbildkommission

Anlässlich der Präsentation der erarbeiteten Grundlagen haben wir die Stadtbildkommission gebeten, uns die Rahmenbedingungen für die Strukturgruppe Wylergut bekannt zu geben. Zu beachten gilt, dass die Verwaltung keine Stellungnahmen zu laufenden Baugesuchen seitens der Genossenschafter*innen abgibt, da aktuell ausschliesslich die rechtskräftigen baurechtlichen Rahmenbedingen der Stadt gelten. Wir als Siedlungsgenossenschaft haben unser eigenes Baureglement vor knapp 20 Jahren aufgelöst. Mitte November haben wir die Stellungnahme der Stadtbildkommission erhalten. Gerne publizieren wir hier die wichtigsten Inhalte.

Auszug aus der Stellungnahme der Stadtbildkommission SKB vom 10.11.2020

Die SKB bedankt sich für die Initiative der Siedlungsgenossenschaft und die Erarbeitung der wertvollen Grundlage, welche den Charakter des Wylerdörflis präzise analysiert und beschreibt. Sie bedankt sich auch für die Erläuterungen und die Diskussion zu diesem Thema. Sie weist darauf hin, dass das Vorhaben Teil eines längerfristigen Prozesses ist, in dem eine neue Handhabung wichtiger qualitätvoller Siedlungsgebiete erarbeitet werden muss. Mit der lnventarentlassung und der Einteilung des Gebiets in zwei Strukturgruppen ist für das Wylergut eine neue rechtliche Situation entstanden. Dabei ist die Verantwortung für die Entwicklung des Gebiets von der Denkmalpflege auf die Baubewilligungsbehörde und die Stadtbildkommission übergegangen, wobei natürlich die üblichen Mitspracherechte gelten. Die SKB hat mit Zustimmung zur Kenntnis genommen, dass die Siedlungsgenossenschaft seit längerem mit Dialogbereitschaft auf diese Situation eingegangen ist. Damit leistet sie eine Arbeit, welche das Potential hat, eine wesentliche Grundlage für die Handhabung der Strukturgruppen im ganzen Kanton zu werden. Aufschlussreiche Hinweise darüber, was eine Strukturgruppe ist und welche übergeordneten Erhaltungsziele für diese gelten, sind dem Newsletter des kantonalen Bauinventars 4/2017 zu entnehmen: «[…] Die Qualität einer Strukturgruppe liegt hauptsächlich in den übereinstimmenden, prägenden Merkmalen. Ein wesentliches Element ist auch die Umgebungsgestaltung. Damit der einheitliche Charakter und die Qualität einer Strukturgruppe erhalten bleiben, erfolgen Veränderungen nach einheitlichen Regeln für alle darin erfassten Bauten und Aussenräume.» Als wichtige Grundlage im Umgang mit wertvollen Siedlungsgebieten hat in den letzten Jahren das Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz ISOS zunehmende Bedeutung erlangt. Im Umgang mit dem ISOS sind an zahlreichen Orten wertvolle Erfahrungen gesammelt worden, deren gemeinsamer Nenner eine wirksame Qualitätssicherung ist. […] […] Aufgrund der gemeinsamen Diskussion und der in den letzten Jahren eingegebenen Baugesuche können die Entwicklungsabsichten der Eigentümer*innen eingeordnet werden. Ausgehend von diesem Wissen empfiehlt die SKB, Spielregeln zu entwickeln: In welchen Gebieten sollen welche Regeln gelten? Aufstockungen bzw. Dachaufbauten ja oder nein? Nebenbauten und Gebäudeerweiterungen ja oder nein? Empfehlungen zur Materialisierung, Farbgebung und zu Standarddetails, Ansätze zur technischen und energetischen Ertüchtigung etc.